Aktuelles

Der Siloah-Campus wird zum kantonalen Kompetenzzentrum für die integrierte Versorgung im Alter
(Medienmitteilung vom 20. Juni 2022)

Die Siloah-Gruppe und die Universitätsklinik für Alterspsychiatrie und Psychotherapie der UPD spannen zusammen und ermöglichen so auf dem Siloah-Campus in Gümligen die umfassende integrierte Versorgung betagter Menschen. Die Universitätsklinik für Alterspsychiatrie und Psychotherapie der UPD beabsichtigt im Jahr 2026 den Bezug neuer Spitalräumlichkeiten auf dem Siloah-Campus in Gümligen.

Neubau auf dem Siloah-Campus in Gümligen
Auf Bestreben der UPD plant, finanziert und baut die Stiftung Siloah einen modernen und an den spezifischen Nutzerbedürfnissen der Universitätsklinik für Alterspsychiatrie und Psychotherapie ausgerichteten neuen Spitalkomplex auf dem Siloah-Campus in Gümligen. Der Baustart ist ab dem Jahr 2024 vorgesehen. Die UPD plant die Betriebsaufnahme auf dem Siloah-Campus im Jahr 2026.

Der Siloah-Campus wird damit zu einem regional einzigartigen Lebensort und Behandlungszentrum für ältere und betagte Menschen.

Der betagte Mensch im Fokus
Die Siloah-Gruppe setzt den Ansatz der integrierten ärztlichen, pflegerischen und therapeutischen Versorgung im Alter mit ihrem geriatrischen Kompetenzzentrum im Spitalbereich, dem BESAS Berner Spitalzentrum für Altersmedizin, und ihren beiden Pflegeheimstandorten in Gümligen und in Englisberg bereits seit mehreren Jahren erfolgreich um. Zur Ergänzung ihrer geriatrischen Kernkompetenzen arbeitet die Siloah-Gruppe konsequent mit langjährigen Partnern zusammen, welche ihre spezifischen Fachkompetenzen in den Behandlungs- und Pflegeprozess betagter Menschen einbringen.

Auskünfte: Martin Gafner, Präsident und Delegierter des Stiftungsrats, 031 958 18 44, martin.gafner@siloah.ch